RÜCKBLICK: DAS IMMOBILIENJAHR 2022

Meldung vom 29.12.2022

Hannover im Jahr 2022

Hannover ist eine sehr unterschätzte Stadt. Keine Stadt in Deutschland schafft es, Natur und Großstadtleben so zu vereinen wie Hannover. Ob mit der Bahn, Bus, Fahrrad oder Auto, man ist hier mit allen Verkehrsmitteln bequem und zügig unterwegs. Gleichzeitig hat man den größten natürlichen Stadtwald Europas und den schönen Maschsee im Herzen der Stadt. Wir möchten euch hier ein paar Punkte vorstellen, welche Hannovers Immobilienwelt 2022 bewegt haben.

Steigende Zinsen und Energiekosten - Krise
Das Jahr begann für viele mit einem Schock. Gerade als man glaubte eine große Krise überstanden zu haben und Normalität würde wieder in unser aller Leben einkehren, eskalierte in der Ukraine ein enormer Konflikt mit Russland. Daraufhin fanden Sanktionen statt, die im Umkehreffekt das Leben in Europa bei weitem teurer machten. Nicht nur Lebensmittel, sondern besonders die Energiekosten und Zinsen sind in die höhe geschossen, was für viele Immobilieneigentümer eine dunkle Prognose darstellte. Der große Hype um den Immobilienmarkt kam zum stehen und das Jahr war geprägt von Unsicherheiten und Sorgen. Ein Ende dieses Konfliktes ist noch nicht abzusehen aber die Hoffnung bleibt, dass es bald ein Ende findet.

Galeria Kaufhof schließt in Hannover eine Filiale
Beim Rückblick 2021 haben wir Ihnen bereits über die geschlossene Karstadt Filiale in der Georgstraße berichtet. Aber leider war das nicht die einzige große Schließung, die Hannovers Innenstadt zu überstehen hat. Immer wieder hört man in den Nachrichten über die Kaufhäuser von Galeria, dass sie finanziell nicht so gut dar stehen. Leider hat es nun auch die Galeria Filiale in der Schmiedestraße an der Marktkirche getroffen. Diese wird zum 31. Januar 2023 ihre Türen für immer schließen. Hoffen wir, dass das die letzte große Schließung in unserer Stadt bleibt und sich diese Immobilie bald mit neuem Leben füllt.

REAL ESTATE ARENA HANNOVER 2022
Nach den eher negativen Nachrichten, möchten wir Ihnen dennoch zwei Punkte vorstellen, die durchaus positiv dieses Jahr waren. Zum einen war das die Premiere der größten Immobilienmesse Norddeutschlands. Ganze 200 Aussteller und 3.000 Besucher fanden den Weg in die Messehalle. Ein voller Erfolg, wie der Organisator selbst schreibt. Die Messe befasst sich mit Themen rund um die Immobilienbranche wie z. B. dem Sterben der Innenstädte, dem verschlafenen Digitalisierungstrend oder auch der Klimakrise und welche Verantwortung unsere Branche hierfür trägt. Für die Messe 2023 werden 5.000 Besucher erwartet, die am 24. - 25. Mai 2023 stattfinden soll. Wir freuen uns darauf!

Bredero Hochhaus Hannover 2.0
Mitten im Herzen von Hannover erstreckt sich das Hochhaus Lister Tor, auch als Bredero Hochhaus namhaft. Das zweithöchste Hochhaus der Stadt und eher nur als lebloser Betonbau bekannt, erhält nicht nur einen neuen ökologischen Fassadenanstrich sondern wird auch im Inneren umgestaltet. Aus 11 Büroetagen sollen attraktive Wohnungen ohne Balkone entstehen. In diesem Jahr wurde mit den Arbeiten begonnen. So musste zuerst der dreiecksförmige Anbau weichen und macht platz für ein neues Hotel. Wir sind gespannt, wie der finale Umbau des Bredero Hochhauses aussehen wird und freuen uns, dass die Innenstadt von Hannover so langsam ein neues Erscheinungsbild erhält.

KUNDENMEINUNGEN
Die Interessenten waren gezielt ausgesucht, so dass ein schneller Verkauf meiner Wohnung gewährleistet war. Ich bin von der Arbeitsweise von Herrn Gülke begeistert! Vielen Dank.
J.M. aus Hannover
Es hat sich bewahrheitet, mit großen Einsatz erzielt man ein maximales Ergebnis!
Ich freue mich Sie als Immobilienmakler gewählt zu haben. Danke.
M.S. aus Hannover
Herr Gülke arbeitet als Immobilienmakler zuverlässig und schnell. Meinen Wohnungskauf hat er von der ersten Planung bis zur letzten Unterschrift begleitet, so dass ich den Kauf mit seiner Unterstützung schnell abwickeln konnte.
L.S. aus Seelze
Auf diesem Weg möchten wir danke sagen, für die hervorragende Arbeit. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Ihrer Branche, kann man Sie jedoch nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
J.S. aus Hannover
Hätte ich schon früher gewusst mit welchem großen Einsatz und breit gefächerten Marketingaktivitäten Sie meine Immobilie vermarkten, wäre ich schon bei früheren Objekten, von mir, auf Sie zugekommen.
M.K. aus Seelze
Herr Gülke ist ein Immobilienmakler der sein Wort hält. Er hat uns wirklich sehr gut betreut und uns mit seiner Schnelligkeit bei dem Verkauf unserer Immobilie überrascht.
O.K. aus Hannover
Ein großes Dankeschön, Herr Gülke! Es ist fantastisch wie schnell sie meine Wohnung verkauft haben.
R.I. aus Bückeburg
Herr Gülke hat viele positive Eigenschaften, die ihn zweifelsfrei zu einem sehr kompetenten Immobilienmakler auszeichnen. Ehrliche Einschätzung, zielgerichtete Beratung und Umsetzung, sowie persönliche und fachliche Kompetenz sind hervorzuheben. Jederzeit wieder!
H.S. aus Stuhr
Starke Leistung mit starken Erfolg! Danke, Herr Gülke, für die super Zusammenarbeit!
R.B. aus Hannover
Herr Gülke ist sehr engagiert und hat bei der Auswahl der Bewerber ein gutes Gespür bewiesen! Der Vertragsabschluss war gut vorbereitet und dem Mieter, der erstmalig eine eigene Wohnung angemietet hat, wurde alles gut erklärt.
V.R. aus Hannover
Wir waren mit der gesamten Leistung von Herrn Gülke sehr zufrieden!
B.N. aus Hannover